11.08.2023
Weiter Einsturzgefahr an ausgebrannter Kirche

Großröhrsdorf (epd). Knapp eine Woche nach dem verheerenden Brand der Großröhrsdorfer Stadtkirche bleibt der Glockenturm einsturzgefährdet.

Die Glocken hängen noch im Turm, von dem die Spitze abgebrochen ist, wie die Stadtverwaltung Großröhrsdorf am Donnerstag mitteilte. Aufgrund eines Risses könne der Kirchenturm jederzeit einstürzen. Die Polizeidirektion Görlitz bestätigte die Angaben der Stadt.

Laut Stadtverwaltung wurde das Gelände rund um die Kirche bis auf weiteres weitläufig abgesperrt. Statiker und Brandursachenermittler seien derzeit dabei, die Kirchenruine zu begutachten. Ob eine Brandursache noch in dieser Woche ermittelt werden kann, blieb zunächst offen.

In der Nacht zum 4. August war in der barocken Stadtkirche in der Nähe von Dresden ein Feuer ausgebrochen. Zunächst hatten die Flammen den Dachstuhl erfasst, danach auch den fast 50 Meter hohen Glockenturm. Menschen wurden laut Polizei nicht verletzt. Bei dem Brand der fast 300 Jahre alten Kirche wurde auch die historische Innenausstattung komplett zerstört.

Der Sachschaden konnte bisher noch nicht beziffert werden. Die Kirchgemeinde hat ein Spendenkonto eingerichtet. Bisher seien mehr als 100.000 Euro eingegangen, hieß es.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar