22.04.2021
Zugang zur Bundesgartenschau nur mit Ticket und Zutrittskarte

Erfurt (epd). Ungeachtet der Corona-Lage bleibt die Nachfrage nach Karten für die Bundesgartenschau (Buga) in Erfurt groß.

Derzeit würden täglich etwa 1.000 Dauerkarten geordert, sagte die Geschäftsführerin der Buga-Gesellschaft, Kathrin Weiß, am Mittwoch in Erfurt. Insgesamt seien bereits 30.000 Dauerkarten verkauft worden. Die Bundesgartenschau soll am Freitag eröffnet werden.

Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) und Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) wollen zunächst coronakonform die Tore zum Egapark, der größeren der beiden Ausstellungsflächen, öffnen. Anschließend werde auch das Areal am Petersberg freigegeben, erklärte Weiß.

Die Öffnung beider Ausstellungsflächen geschehe im Einklang mit den geltenden Thüringer Verordnungen, sagte Weiß. Das Schutzkonzept für die Gäste sehe eine Beschränkung der Besucherzahlen und - wo im Gelände möglich - Einbahnstraßenreglungen vor. Auf einigen Flächen herrsche Maskenpflicht. Zusätzliche Ordner in den Eingangsbereichen würden auf das Einhalten der Hygieneregeln achten. "Wir wollen und werden Menschenansammlungen vorbeugen, wir bieten jedem Besucher genügend Platz", versicherte die Buga-Chefin.

Jeder, der in den nächsten Tagen einen Buga-Besuch plane, benötige neben einem gültigen Ticket auch eine Zutrittskarte. Die Karten seien kostenlos und könnten einfach auf dem Online-Ticketshop der Buga gebucht werden. Auch die Dauerkarteninhaber bräuchten Zutrittskarten - ausgedruckt oder auf dem Handy, erläuterte Weiß. Nur so funktioniere die vorgeschriebene Nachverfolgung zum Schutze der Besucher.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar