17.04.2021
Bundesgartenschau in Erfurt soll trotz Corona-Pandemie öffnen

Erfurt (epd). Trotz hohem Pandemiegeschehens soll die Bundesgartenschau in Erfurt am kommenden Freitag (23. April) öffnen.

Mit Hygienekonzept und der Beschränkung auf zunächst 15.000 Besucher am Tag sei der Zugang zu den kostenpflichtigen Außenanlagen vertretbar, erklärten Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) und der Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) gemeinsam am Freitag. Der Corona-Inzidenzwert in Erfurt liegt aktuell bei 170,6 Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen. Von allen Bundesländern ist Thüringen am stärksten von der Pandemie betroffen (Inzidenz: 256,0).

Beide Politiker räumten ein, dass diese Zahlen deutlich über den Grenzwerten des Bundesinfektionsschutzgesetzes liegen, das gerade vom Bundestag debattiert wird. Man sei im Gespräch mit den Fraktionen und Kanzlerin Angela Merkel (CDU), damit das finale Gesetz bei den Beschränkungen zwischen Innen- und Außenbereichen unterscheidet. Es wäre absurd, wenn die Menschen die frei zugänglichen Anlagen etwa in der Erfurter Geraaue oder den Parks der Außenstandorte wie in Weimar oder Greiz aufsuchen dürfen, ihnen der gebührenpflichtige Zutritt zum Petersberg oder dem Egapark aber verboten werde.

Die Gesundheit der Besucher habe oberste Priorität. "Wir wollen die Menschen nicht sehenden Auges auf einen Superspreader-Event schicken", sagte Bausewein. Alle Besucher - auch die 27.000 Besitzer von bereits verkauften Dauerkarten - müssten sich online für einen Besuch anmelden. Bei einer Überfüllung werde der weitere Zugang eingeschränkt, kündigte BUGA-Geschäftsführerin Katrin Weiß an.

https://www.kirche-buga2021.de/

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar