Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

28.03.2022
... aber Gott gedachte es gut zu machen ...

Am Nachmittag rief mich Mustafa aufgelöst an. Er habe einen Brief vom Amt erhalten, bekomme jetzt einen viel geringeren Zuschuss zur Miete als vorher und müsse auch fast 900 € zurückzahlen.

„Wie soll ich schaffen? Ich kann nicht schaffen!“ platzt es immer wieder aus ihm heraus.

Schon im letzten September hatte er seinen Lohnzettel zum Amt gebracht. Darauf stand ja, was er in etwa monatlich während seiner Ausbildung verdient. Aber neu berechnet und korrigiert wurde erst jetzt im März, nach einem halben Jahr. Und damit festgestellt, dass er zu viel bekam.

Wovon soll er Geld zurückbezahlen? „Christina,“ ruft er atemlos in den Hörer: „Alles ist teurer! Strom, Lebensmittel! Ich schaffe es nicht!“

Das Gespräch geht mir die nächsten Stunden durch den Kopf.

Am Abend ruft er wieder an. „Christina, Gott ist groß!“

Ich lache. „Ja, stimmt. Aber wie kommst du darauf?“

Er: „Christian von Migrationshilfe hat mich gefragt, ob ich etwas übersetzen kann. Von Persisch in Deutsch. Viele Seiten. Und dann bekomme ich Ehrenamtspauschale. Als Dankeschön.“

Ich staune, freue mich riesig mit ihm.

Jeder darf, wenn er sich ehrenamtlich engagiert, einen bestimmten Betrag pro Jahr als Dank erhalten, und das wird nicht auf Sozialleistungen angerechnet.

„Christina, ich habe schon zwei Seiten übersetzt. Und mit der Rückzahlung, ich schaffe. Irgendwie. Gott ist groß!“

„Amen“, denke ich froh und bleibe nachdenklich. Wie sich manche unter uns durchkämpfen müssen...

Pfarrerin Christina Lang, Ev. Kirchengemeinde Naumburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar