Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

06.11.2021
Älter werden

Kennen Sie das auch? Beim Blick in den Spiegel morgens denke ich immer öfter:
Ich seh ́ ganz schön alt aus!
Falten mäandern ungestört im Gesicht herum, ich bin schneller k.o. als früher, und
von der berühmten Gelassenheit der Älteren merke ich nichts.
Ein bisschen fürchte ich mich vor dem Älterwerden. Weil ich mir dann vorstelle, dass
ich auch mal so werde, wie die Mitmenschen vor mir im Golf plus, die schon einen
halben Kilometer vor der Kreuzung abbremsen, dann stundenlang nach rechts und
links schauen, ehe sie dann endlich im Schneckentempo über die Kreuzung fahren.
Meine Güte, ich hab’s eilig!
Gibt es etwas Gutes daran, alt zu werden?
Die einzige Alternative wäre ja, früh zu sterben. Will auch niemand.
So wie Monika oder Annemarie sein, das wäre schön: beide schon über 80, aber
noch fit. Ich habe das Gefühl, die kann nicht mehr so leicht ́was umhauen. Die
haben schon viel erlebt. Und das hat sie aber nicht starrköpfig werden lassen,
sondern weitherzig. Die wissen, wie es im Leben zugehen kann und was es alles in
Gottes weiter Welt gibt.
In der Bibel sagt Gott: Bis in euer Alter bin ich derselbe. Ich will euch tragen, bis ihr
grau werdet.
Die beiden Frauen sind Christinnen und leben mit dieser Gewissheit. Vielleicht ist
das mit ein Grund dafür, dass sie so heiter und gelassen älter werden. Das Gefühl,
in allem getragen zu sein.
Ich wünsche mir das für mich auch. Dann kann ich auch ganz schön alt aussehen.
Pfarrerin Christina Lang, Ev. Kirchengemeinde Naumburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar