Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

20.05.2018
Alles Gute

Happy birthday, liebe Kirche! Es ist Pfingsten und du hast Geburtstag. Weißt du noch, wie alles vor 2.000 Jahren angefangen hat?

Da gab es ein kleines, verzagtes Häuflein. Das saß hinter fest verschlossenen Türen. Gott schien so fern, Jesus so weit weg. Was an Glaube noch da war, das behielt man für sich. Bis Gott wie ein frischer Wind über die Frauen und Männer kam. Da hielt sie nichts mehr hinter den Mauern. Sie gingen hinaus auf die Straße und redeten von Gott und von Jesus. Sie sprachen über das, was ihnen am Glauben wichtig ist.

Die das hörten, rieben sich verwundert die Augen. Doch viele spürten: Was hier beginnt, wird sich auswachsen über die ganze Welt. Sie ließen sich taufen, sie wollten zu dir gehören.

Das alles liegt viele Jahrhunderte zurück, liebes Geburtstagskind. Seitdem hast du oft alt ausgesehen, aber dann auch wieder jung – wie die Jugendlichen, die heute in Halle und an vielen anderen Orten konfirmiert werden.

Manchmal hast du deine Ideale verraten – und doch wieder zurückgefunden zu deinen Träumen vom Anfang. Zugegeben, manchmal ärgere ich mich über dich und kritisiere dich. Doch ich brauche dich, denn fröhlich glauben kann ich nur mit anderen. Und die Hoffnung, die ich allein aus mir selbst schöpfe, reicht nicht weit.

Darum Happy birthday, meine liebe Kirche, wie schön, dass es dich gibt!

Sagt dir Hans-Jürgen Kant, Superintendent in Halle


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar