Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

08.01.2019
Andere Perspektive

Hola, die haben nicht schlecht geguckt. Damit hatte keiner gerechnet:

„Girl with Balloon“ - Das Mädchen mit dem Ballon. Ein Kunstwerk von Bansky! Es wurde teuer verkauft auf der Auktion bei Sothebys. Doch dann:

Ratsch - ratter - ratsch. Haben Sie das gesehen!? Plötzlich ging die im Bilderrahmen versteckte Automatik los. Und das sündhaft teure Bild rutscht durch den Schredder. Halb-weg war es. Eine unbekannte Bieterin hatte es gerade erst für 1,2 Millionen Euro ersteigert. Und nun wurde es vor den fassungslosen Augen der erlauchten Kunstauktionäre geschreddert. Ratsch - ratter - ratsch. Übrig blieb das halbe Bild. Die andere Hälfte hängt seitdem in Schredder-Streifen unten aus dem Rahmen heraus.

Was macht die neue Besitzerin? Das Geld zurück fordern? Den Künstler verklagen? Ersatz verlangen?

Doch die neue Besitzerin sagt, dies sei nun eben eine ganz neue Kunst - live entstanden, und sie nehme es auch so an.

Vermutlich ist das halb geschredderte Kunstwerk nun sogar mehr wert. Ein neuer Banksy. Der Schredder-Banksy.

Welchen Wert etwas hat, ist oft eine Frage der Perspektive.

Ich kenne einen, der hat so eine andere Perspektive, einen anderen Blick auf mich, auf diese Welt:

Ein Millionen-Besitz: Vor ihm ist es nichts wert. Aber wenn ein Leben beschädigt ist - in den Schredder geraten scheint - für ihn hat es besonderen Wert.

Er schafft Neues - auch aus meinem Scherbenhaufen. Weihnachten haben wir ihn besungen: den Wunder-Rat, den Heiland. Ihm vertraue ich mich gerne an.

 

Peter Herrfurth, Landesjugendpfarrer in Magdeburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar