Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

21.02.2019
Antomkriegsgefahr

Ich kann es nicht glauben. Ich dachte: Das hatten wir doch bereits gelernt?! Anscheinend nicht.

Das Risiko eines Atomkrieges in Europa wächst. Sagen Sicherheitsexperten. Wenn der Vertrag über nukleare Mittelstreckensysteme zwischen den USA und Russland aufgelöst wird, kommt es zu einem neuen Wettrüsten. Dabei hat dieser Vertrag dafür gesorgt, dass vor 30 Jahren alle landgestützten Flugkörper mit kürzerer und mittlerer Reichweite vernichtet wurden. Und neue durften nicht hergestellt oder ausprobiert werden. Der Frieden in Europa ist dadurch sicherer geworden. Das Ende des Kalten Krieges war eingeleitet.

All das ist nun wieder in Frage gestellt. Und ich hoffe sehr, dass hier noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Dass die Vernunft die Oberhand behält und nicht der Irrwitz machthungriger Männer. Gebraucht wird dazu wohl mehr Transparenz und mehr Vertrauen, keine Twittermeldungen, die Misstrauen und Zwietracht säen.

„Suche Frieden und jage ihm nach.“ (Psalm 34,15) Dieses alte Wort aus der Bibel ist immer noch aktuell. Es ist der Leitvers für dieses Jahr. Ich wünsche mir sehr, dass sich dazu auch Politikerinnen und Politiker motivieren lassen. Und genauso, dass wir Bürgerinnen und Bürger deutlich sagen: Wir wollen hier keine neuen Atomwaffen! Kein neuer kalter Krieg in Europa!

Das fordert Hans-Jürgen Kant von der Evangelischen Kirche in Halle.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar