Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

21.03.2020
Bach mein Freund

Quizfrage an sie:
Wo schrieb der Komponist, der heute vor 335 Jahren geboren wurde
„Die Brandenburgischen Konzerte“?
Richtig! Nicht in Brandenburg, sondern in Köthen.
Dort war er Kantor und ging erst später nach Leipzig als Kantor an die Thomaskirche.
Sie haben es längst erraten:
Johann Sebastian Bach.
Für viele Menschen ist er der größte Komponist aller Zeiten.
Bach hat uns einen Reichtum an wunderbaren Kompositionen hinterlassen.
Jetzt in der Passionszeit erklingen überall in der Welt seine Johannespassion oder die Matthäuspassion.
Zur Weihnachtszeit gehört das Weihnachtsoratorium.
Er hat das Komponieren nie gelernt.
Er konnte es einfach.
Über 200 Kantaten hat er geschrieben und mit seinen Thomanern am Sonntag im Gottesdienst in der Thomaskirche zu Leipzig aufgeführt.
Die Kraft für die Musik und sein Leben zog er aus seinem Glauben an die Liebe Gottes.
Bach hat mit seiner Musik gepredigt von Gottes Liebe zu uns Menschen und erreicht die Herzen der Menschen bis heute.
Und dies mit einem Leben, dass nicht leicht war:
10 seiner 21 Kinder starben im Kleinkindalter.
Seine erste Frau starb sehr jung.
Und doch hatte er die Kraft, uns diese wundervolle Musik zu schenken.
Die Musik Bachs hat mich seit Kindertagen begleitet und meinem Glauben zu Gott gestärkt und meine Liebe zum Leben geprägt.
Die Kantate“ Jesu, meine Freude“ mit ihrem Trost.
Ebenso wie die heitere „Kaffeekantate“ mit ihrem Humor. Fröhlichen Geburtstag, Johann Sebastian!

Und Ihnen ein gesegnetes Wochenende wünscht
Pfarrerin Renate Höppner aus Magdeburg

 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar