Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

02.02.2019
Baum-Zeit

»Und, werden wir den Baum nochmal anzünden?« So fragte mich meine Freundin. »Na, Auf jeden Fall! Das machen wir!«, antwortete ich. Um dann aber dazuzusagen, dass wir lieber nur die Kerzen und nicht den Baum anzünden.

Ja, genau, ich rede tatsächlich vom Weihnachtsbaum. Ringsum fliegen die Bäume ja schon längst ins Feuer. Aber meiner steht noch schön geschmückt im Wohnzimmer. Na gut, ein wenig nadelt er schon. Aber wir brauchen ihn noch. Bis heute ist das auch völlig in Ordnung. Weihnachten geht bis heute – 2. Februar. Maria Lichtmess.

Irgendwann endet jede Zeit mal. Auch die großen Festzeiten. Bei mir ist es so, ich will sie auskosten, diese Zeit. Und –  manches braucht eben seine Zeit.

Ich kam berufsbedingt zu Weihnachten und zwischen den Jahren nur ganz kurz dazu, in Ruhe vor dem Baum zu sitzen. Und auch die Wochen danach wurde es bei uns nicht besser. Wir hatten also noch nicht genug Baum-Zeit.

Also, ich freue mich heute noch ein letztes Mal auf mindestens eine Stunde Baum-Zeit. Einfach nur der Baum und wir. Und nochmal die Kerzen anzünden.

Die sollen heute nochmal hell leuchten. Weihnachten geht zu Ende. Aber die Botschaft von Weihnachten soll bleiben: Gott ist in dieser Welt. Allezeit.

Ein gutes Wochenende wünscht Ihnen

Christian Buro, Pfarrer in Beuster.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar