Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

30.05.2021
Begegnung

Es gibt Nächte, die sind wie ein Rausch. Sie beginnen an einem warmen Abend und dauern bis in den frühen Morgen. Keine Partynacht, sondern eine intensive Begegnung, während die anderen schlafen.

So muss es Nikodemus ergangen sein. Die Bibel erzählt von ihm. Am Abend schleicht er sich zu Jesus. Muss ja nicht jeder wissen, mit wem er da Umgang hat! Bei ihrem Reden vergessen sie den Wein, der vor ihnen im Becher steht. Wer bist du wirklich? fragt Nikodemus. Was zählt im Leben? Wofür bin ich hier auf dieser Erde? Er spricht mit Jesus über die Gerechtigkeit. Wann wird sie endlich anbrechen? Sie reden über die Liebe. Kann sie wirklich siegen?

Es ist eine Nacht, in der das Feuer des Gesprächs lodert. Wo der Wind schon die Segel bläht, um zum unbekannten Ufer aufzubrechen. Bis der Morgen kommt.

Noch einen Tee trinken sie im ersten Frühlicht. Dann treten sie hinaus auf den Balkon und atmen tief durch.

Bevor die Sonne aufgeht, so lesen wir es in der Bibel, verlässt Nikodemus seinen Gesprächspartner. Er wird niemandem etwas von dieser Begegnung erzählen. Äußerlich bleibt alles so, wie es war. Später jedoch wird sich zeigen: Diese Nacht hat etwas verändert. Da ist noch Glut unter der Asche. Nikodemus fängt an umzudenken mit einem Herz voller Ahnungen.

Gute Begegnungen und Gespräche, die lange nachwirken, wünscht Ihnen Hans-Jürgen Kant, von der Evangelischen Kirche in Halle.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar