Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

29.05.2021
Hochzeitstag

In Kürze haben meine Frau und ich unseren 34. Hochzeitstag.
Ja, darauf sind wir auch ein wenig stolz. Zwar gab es nie ernsthafte und dauernde Konflikte.
Nur das Übliche: Erziehungsfragen, tägliche Ordnung, schlechte Laune, wer hat Recht.

Die Mühe der Ebene eben, seit mehr als drei Jahrzehnten.
Das haben wir bisher alles gemeistert. Grund für Stolz ist das eigentlich nicht.
Nein – stolz sind wir, über den Alltag uns gegenseitig nicht aus den Augen verloren zu haben.
So sehr vieles mit den Jahren selbstverständlich wird, nichts dauerhaft als selbstverständlich hinzunehmen.

Wir nehmen ganz bewusst, manchmal auch anstrengend, aneinander Anteil.
Einer trage des Anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen; mit diesem Satz aus der Bibel hatten wir uns vor fast 34 Jahren die Ehe versprochen. Das war damals ein Experiment und bleibt an jedem neuen Tag. Allerdings müssen wir uns das nicht immer wieder neu sagen. Wir kennen uns gegenseitig zu gut dazu.    

Stolz also könnten wir bestenfalls auf die Geduld sein, die wir wechselseitig immer wieder füreinander aufbringen.
Für uns ist das Ausdruck von Gottes Segen, den wir damals für unsere Ehe zugesagt bekamen. Der wirkt noch immer.
Nur Mut! Trauen Sie sich!

Dankbar grüßt aus Dessau
Ihr
Joachim Liebig


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar