Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

30.08.2017
Besuch aus Amerika

Normalerweise habe ich sie in meinen Gedanken und in meinem Herzen. Wir schreiben eMails, schicken Fotos und manchmal telefonieren wir. Heute habe ich sie ganz nah: meine amerikanischen Freunde. Heute können wir zusammen frühstücken, weil sie zu Besuch in Merseburg sind. Ein bisschen sind sie wie Eltern für mich, denn sie waren es, die mich vor mehr als 25 Jahren willkommen geheißen haben, in Amerika. Ich war 17 und ziemlich aufgeregt – ein Jahr in einem fremden Land, in einer Familie, die ich nicht kannte. Aber durch ihren Empfang war gleich klar: Hier kann ich mich zu Hause fühlen. Sie machen nicht nur ihre Haustür auf, sondern ihr ganzes Leben. Und sie bieten mir an, dass ich ein Teil davon werde. Dieses Austauschjahr in den USA war so wichtig für mich. Weg sein – und doch ein Zuhause haben. Fremd sein – und nur Offenheit und Interesse begegnen. Das habe ich erlebt. Und das versuche ich nun auch selber so zu leben. Ob es Gäste aus Schweden sind oder aus Tansania – oder Freunde aus der Studienzeit und die weit verstreut lebende Familie: Unsere Türen stehen offen und wir laden ein, unser Leben zu teilen. Auch wenn es mal nicht 100% aufgeräumt ist. Gastfreundschaft ist etwas Feines. Sie zeigt mir: Wir Menschen auf dieser Welt – wir gehören zusammen!
Einen guten Tag wünscht Pfarrerin Katja Albrecht aus Merseburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar