Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

26.06.2022
Brigittes Landpartie

„Nächster Halt, Ausstieg in Fahrtrichtung rechts!“

Brigitte ist schon ewig nicht mehr Bahn gefahren. Aber seitdem der Sprit so viel kostet...

Gleich Anfang Juni hat sie sich ein 9-Euro-Ticket geholt. Sie will nicht an die Ostsee, das dauert ihr viel zu lange. Und nach Sylt schon gar nicht, wie die Punks. Ewig fahren, und dann Party machen? Nein, nein.

Brigitte fährt auch nicht auf den Brocken, wo jetzt alle hinfahren.  

Brigitte fährt in die Pampa. Es gibt so viele Orte, wo sie noch nie war. Sie steigt dort aus, wo sich Hase und Igel „Gute Nacht!“ sagen.

Ziemlich still ist es. Manchmal tuckert ein Traktor vorbei. Sie wandert durchs Dorf, macht Picknick auf dem Friedhof – dort hört und sieht sie ganz viele verschiedene Vögel.

Aber das ist noch nicht alles.

Brigitte hat eine kleine Mutprobe, ihre ganz persönliche Ausflugschallenge:

Jedes Mal spricht sie eine fremde Person an. Irgendjemanden, den sie trifft. Manche gucken erst komisch, aber die meisten erzählen ihr gern etwas. Letzten Sonntag hat eine Frau ihr sogar die Orgel in der Kirche gezeigt und ein Lied vorgespielt: „Großer Gott, wir loben dich!“

Hunderte Pfeifen hat die Orgel, runde Pfeifen aus Metall und eckige aus Holz. Manche so klein wie Finger, andere sind sogar größer als Brigitte. Die Frau hat nicht nur mit den Händen gespielt, sie hat auch mit den Füßen die Pedale bedient. Extra Schuhe hat sie dafür angezogen. Sehr spannend alles.

Ja denkt Brigitte, das Beste, ist gar nicht, dass das Bahn-Ticket fast geschenkt ist. Das Beste sind die Begegnungen, die ihr da geschenkt werden.

Das ist einmalig - und viel spannender als fernsehen. Weil es echt ist. Richtiges Leben eben.

Peter Herrfurth, Landesjugendpfarrer in Magdeburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar