Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

07.07.2017
Bücherwelten

Jetzt sind sie gerade bei den „Erzählungen und Märchen“. Mein Mann liest unserer Tochter jeden Abend vor. Die beiden haben sich die Gesamtausgabe von Astrid Lindgren vorgenommen. Nach und nach entdecken Vater und Tochter in der Viertelstunde abends auf dem Sofa Pippi, Michel und die Kinder aus Bullerbü. Für meinen Mann ist das eine wirkliche Entdeckung, denn er hat als Kind nichts von Astrid Lindgren gelesen. Ich dagegen kenne alles und kann den beiden schon sagen, worauf sie sich noch freuen können. Dafür muss ich bei Harry Potter passen, sehr zum Bedauern meiner größeren Kinder. Aber meine Älteste hat mich erfolgreich ermuntert, mir die „Tribute von Panem“ vorzunehmen.
Bücher sind Welten. Und man kann gemeinsam darin herumspazieren. Das erleben wir gerade mit unseren Kindern. Wie sehr es verbindet, wenn alle das Buch kennen. Wie schade es ist, wenn jemand so gar nicht davon zu überzeugen ist.
So ähnlich ist es auch mit dem Buch der Bücher, der Bibel. Gerade begrüßt sie als Riesenbuch am Bahnhof alle Besucher Wittenbergs. Man kann sogar draufsteigen und wird mit einer schönen Aussicht belohnt.
Für die Geschichten der Bibel und die Menschen, von denen sie erzählt. gilt das Gleiche wie für Michel, Harry Potter oder Catniss Everdeen: Wer sie nicht kennt, hat etwas verpasst. Und es ist schön, wenn man mit anderen über dieses Buch verbunden ist.

Machen Sie heute Entdeckungen!
wünscht Pfarrerin Kathrin Oxen aus der Lutherstadt Wittenberg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar