Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

24.04.2023
Danke, dass ihr da seid!

Die Kerzen brennen immer noch. Und die Wunden in der Seele sowieso. Auch jetzt, über drei Wochen nach dem Unfall. Was mich bis heute so sehr berührt sind die Jugendlichen aus der Jugendkirche Mühlhausen. Wie sie sich kümmern und andere trösten.

Ein weißes Holzkreuz haben sie draußen aufgestellt für ihre fünf neunzehnjährigen Freunde, die bei dem schrecklichen Verkehrsunfall Anfang April in Bad Langensalza ums Leben gekommen sind. Sieben Menschen sind da gestorben.

Seitdem kommen immer wieder Jugendliche hierher in die Kirche, die seit über 15 Jahren ein Treffpunkt für sie ist. Sie stellen Kerzen auf die Altarplatte; sie schweigen, sie reden, sie weinen, manche beten oder hören Musik.

Sie reden auch über die Gedenkveranstaltung, die sie organisiert hatten, zeigen die Fotos – wie sie einander in die Arme genommen haben. Über eintausend Menschen waren gekommen mit Blumen und Kerzen. Es hat ihnen allen gut getan. Und es tut doch so weh. Immer noch.

Die Kerzen in der Kirche flackern auf, wenn wieder eine Jugendliche von draußen hereinkommt und hier nicht alleine sein wird mit ihren Tränen und Gedanken, mit der Wut und den bitteren Fragen nach dem Warum.

Ich möchte ihnen sagen: Danke, dass ihr da seid in der Jugendkirche, die ganze Zeit. Danke für all eure Hilfe, für eure Tränen, für eure Gebete, für euer Reden und Zuhören, und für das weiße Kreuz des Erinnerns draußen vor der Tür. Danke für all euer Kümmern, als sei es selbstverständlich.

Peter Herrfurth, Landesjugendpfarrer in Magdeburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar