Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

01.02.2020
Das Beethoven-Experiment

In diesem Jahr ist Ludwig van Beethoven unser Held. Vor 250 Jahren wurde er geboren. Deshalb steht seine Musik in den nächsten Monaten im Fokus vieler Klassikfans.

In der Schule mussten wir uns mit seiner 9. Sinfonie beschäftigen. „Freude, schöner Götterfunken“, das hat auch uns Schüler beeindruckt. Die 9. Sinfonie war die letzte, die er drei Jahre vor seinem Tod vollendet hat. Mit nicht einmal 57 Jahren ist er gestorben. Beethoven hinterließ manches Material. Auch für eine 10. Sinfonie. Die Zettel wurden jetzt hervorgeholt. Musikwissenschaftler, Komponisten und Computer-Experten sitzen darüber. Sie wollen mit Hilfe künstlicher Intelligenz schaffen, was Beethoven nicht mehr geschafft hat: die 10. Sinfonie vollenden. Schon im April soll sie aufgeführt werden.

Die Musikwissenschaftler sind zwiegespalten. Manche sagen: „Mit menschlicher Kreativität hat das nichts mehr zu tun.“ Andere meinen: „Die Technik mit ihren Algorithmen und ihrer Mathematik wird den kreativen Prozess unterstützen. Daraus kann ein ‚cooler Dialog‘ zwischen Mensch und Maschine entstehen.“

Musik ist eine Gottesgabe. Sagt Martin Luther. Ob er sich dafür auch der Computer bedienen kann, wenn er will?

Klar, sein Schöpfergeist macht auch vor Computernerds nicht halt. Kreativität und Gefühl eingeschlossen.

Ein tolles Experiment, findet Hans- Jürgen Kant von der Evangelischen Kirche in Halle.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar