Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

31.01.2020
Heiraten

Ich schaue mir Hochzeitsbilder an. Strahlende Gesichter. Lachen. Familie und Freunde sind da. Glücklich sehen sie aus: Christian und Thomas. 20 Jahre sind sie nun schon zusammen. Im vergangenen Jahr haben sie geheiratet und sich im Herbst kirchlich trauen lassen: „Wir wollen, dass Gott unser Miteinander segnet“, haben sie gesagt.

Seit Oktober 2017 können homosexuelle Paare auf dem Standesamt heiraten. Und sich dann auch in der Kirche trauen lassen. Zumindest in vielen evangelischen Gemeinden. Ihre Trauung wird dann sogar in die dicken, altehrwürdigen Kirchenbücher eingetragen.

So ganz selbstverständlich ist das aber noch nicht. So schnell verändert sich die Evangelische Kirche nicht. Schon vor bald 40 Jahren haben wir als Studierende über die Fragen von Ehe und Partnerschaft diskutiert. Die Wogen gingen hoch. Nun endlich ist die Ehe für alle möglich.

Es muss nicht so bleiben, wie es immer war. Kirche entwickelt sich weiter. Auch wenn Veränderungen manchem schwerfallen.

Und was die Ehe betrifft: Was zählt, ist allein die Liebe zwischen zwei Menschen, die sich auf Augenhöhe begegnen.

Von dieser Liebe der beiden und ihrem Glück spüre ich jetzt wieder etwas, während ich mir die Bilder anschaue.

Gerne haben wir mit Christian und Thomas gefeiert. Ich wünsche den beiden alles erdenklich Gute und den Segen Gottes für die Jahre, die kommen.

Sagt Hans-Jürgen Kant, Superintendent in Halle


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar