Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

07.04.2023
Das Ende

Der Prozess ist kurz und das Ergebnis erwartbar. Todesstrafe.
Noch nie blieb es ohne Folgen, die Machthaber zu provozieren. Am Ende schlagen sie immer zurück.
Zuletzt gewinnen sie immer.
Nun folgt die grausame Ausführung.
Öffentlich. Zur Abschreckung. Eben noch stand die Menge an der Straße und jubelte ihm zu.
Nun bespucken sie ihn – hatten seinen Tod gefordert. Freuen sich an der Grausamkeit, die noch folgt.
Der Tod kommt langsam. Das Sterben am Kreuz ist dafür bekannt.
Die Menge zerstreut sich wieder. Nichts mehr zu sehen.
Ein stiller Freund Jesu organisiert die Beisetzung.
Die Jünger verstecken sich. Berechtigt erwarten auch sie ihre Festnahme. Schließlich sind sie vor wenigen Tagen triumphal in die Stadt eingezogen. Man kennt sie.
Was soll nur werden?
Der Verräter nimmt sich das Leben. Ist das eine Option?
Alles vorbei. Was sollte nach dem Tod Jesu noch kommen?
Überhaupt nach dem Tod? Dann ist doch Schluss, aus!
Für Gott stimmt das nicht, aber das wissen die Jünger noch nicht.
Die Welt wird anders sein nach diesen Tagen; aber auch das wissen die Jünger noch nicht.
WIR lesen heute die Texte von Jesu Tod mit aller Trauer und doch in Zuversicht.
Karfreitag; nie ist Gott allem Leid näher.

Mit Hoffnung grüßt aus Dessau
Joachim Liebig   


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar