Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

30.10.2019
Das Leben ist heilig

Diese alte Holztür. Drei Wochen ist es nun her, dass ein Attentäter in Halle Angst und Schrecken verbreitet und zwei unschuldigen Menschen das Leben genommen hat. Und es war nur diese alte Holztür, die noch Schlimmeres verhindert hat.

Es macht eine zivilisierte Gesellschaft aus, dass wir nach einer solchen Tat nicht zur Tagesordnung übergehen. Darum ist es gut und ein hoffnungsvolles Zeichen, dass man in Halle jetzt und auch in Zukunft an diesen Tag und an die beiden Menschen erinnert, die aus dem Leben gerissen wurden.

Als ein Symbol hat sich diese Holztür gezeigt. Sie hat gehalten. Und doch konnte sie nicht verhindern, dass Menschen sterben mussten.

Sie konnte es nicht verhindern, denn der Wahn suchte sich andere Opfer. Ich finde, darin zeigt sich das Abgründige und Verstörende dieser Tat. Sie war gerichtet gegen die jüdische Gemeinde. Aber in ihr begegnet uns ein erschütternder Frevel gegen das Leben überhaupt.

Das Leben, das uns als etwas Heiliges gilt. Juden und Christen sagen, das Leben ist heilig, weil es von Gott kommt, der heilig ist.

Die Heiligkeit des Lebens auch nur antasten zu wollen ist ein Frevel. Der uns erschreckt, der den Angehörigen Leid und Schmerz zufügte.

Diese alte Holztür, sie trägt die Spuren dieses Frevels. Und damit kann sie daran erinnern, dass wir alle gleich verletzlich sind, wo das Leben nicht geachtet wird. Solchem Wahn, der das Leben nicht achtet, dürfen wir keinen Raum geben – darin lasst uns zusammenhalten.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar