Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

18.02.2020
Die Demokratie ist abgefahren!

Die Demokratie ist abgefahren! Nämlich an der Bushaltestelle in Greiz. Dort haben evangelische Jugendliche zusammen mit anderen einen Linienbus bunt und mit lauter Sprüchen gestaltet. Busse-bunt-machen ist sonst ja eigentlich verboten, aber in Greiz geschah es unter ausdrücklicher Beteiligung von Stadt und Landkreis. Und nun ist er täglich unterwegs, der Demokratiebus.

Außen und innen sind Bilder, Icons und Texte, die zum Nachdenken über Demokratie im Alltag anregen. Auf den Halteschlaufen steht: „Halt dich an mir fest! Deine Demokratie!“  Es gibt Aufkleber: „Während der Fahrt bitte mit anderen sprechen!“. Und sogar Spiele für Sitznachbarn, damit man nicht stumm nebeneinandersitzt, sondern Kontakt aufnimmt.

Demokratie gehört nicht nur in den Sozialkundeunterricht oder in den Landtag, Demokratie gehört mitten hinein in unseren Alltag, fanden die Jugendlichen. Denn letztlich sitzen wir alle in einem Boot bzw. in einem Bus.

So verschieden wie wir aussehen, so unterschiedlich wie wir sprechen und denken, so vielfältig wir unser Leben gestalten, es geht nur gemeinsam. Da muss man auch mal aushalten, dass Meckerköppe an Bord sind. Solange wir, gemeinsam achthaben, dass sie nicht Gewalt über Lenkrad oder Bremspedal bekommen und die Demokratie an die Wand fahren.

Natürlich muss auch dieser Demokratiebus von jemandem gelenkt werden, aber der Busfahrer oder die Busfahrerin kennen das gemeinsame Ziel und wissen sich verantwortlich, dass sich alle in der Reisegesellschaft wohl und sicher fühlen.

Also bitte einsteigen und gute Fahrt!

wünscht Peter Herrfurth, Landesjugendpfarrer in Magdeburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar