Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

07.05.2021
Durchhalten

Wie wird das denn nun mit der Konfirmation? Emails erreichen mich mit den Fragen der Eltern. Soll denn die Fotografin kommen, wenn alle mit Maske vorm Gesicht in der Kirche sitzen?
Und vereinzelt, weil Familien und Gäste nach Haushalten getrennt platziert werden?
Gemeinschaft sieht anders aus! Oder doch lieber in den Herbst verschieben, weil ja eine Familienfeier auch nicht möglich ist.
Haushalt plus eine Person heißt es bei unserer hohen Inzidenz. Herr, erbarme dich!
Die Konfis haben zwei Jahre miteinander die Samstag Vormittage verbracht, sich mit dem Glauben und dem Leben auseinandergesetzt.
Dann fielen Konfikurse aus, dann fanden sie wieder statt, dann wieder nicht, dann online.
Und keiner weiß, wie es weiter geht, wie mit der Schule: alles immer in der Schwebe– das macht etwas mit uns und den Kindern, so sind eine Mutter und ich uns einig.
Man möchte jetzt gern mal einen Termin zum Abschluss bringen, wo sich doch schon alle lange darauf freuen.
Und man kann nicht immer alles auf später verschieben. Kurz darauf ist klar: Der Mai-Termin für die Konfirmation ist nicht zu halten.
Heute lese ich in meinem Kalender einen Satz von Jesus:„Sorgt euch nicht, Gott sorgt für euch!“
Und ich denke: Herr, zeige uns doch, wie das geht– sich nicht so viele Gedanken zu machen, auszuhalten, zu vertrauen!
Zeig uns, wie das gehen kann. Jetzt.

Pfarrerin Christina Lang, Ev. Kirchengemeinde Naumburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar