Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

06.05.2021
Du darfst!

Ich gehe durch den Supermarkt. Die Äpfel lachen mich an, die Melonenstücke leuchten rot aus der Kühlvitrine. Am Käsestand machen mir die Frischkäse-Lachs-Bällchen Appetit. Forelle, Kabeljau und Garnelen liegen nebenan ästhetisch auf Eis.
Aller Augen warten auf dich, Herr, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit. Du sättigst alles, was lebt.
Dieses Dankgebet steht in der Bibel und ich stimme zu, ja, wir werden in unserem Land sogar nicht nur satt, sondern wir können uns kulinarischer Genüsse erfreuen.
Wie schade daher, wenn es für manche beim Essen nur darum geht, Kalorien zu zählen, darum, den Körper zu bezwingen, zu optimieren oder sich mit Essen zu beruhigen.
Vor 30 Jahren hat die englische Frauenrechtlerin Mary Young den heutigen Anti-Diät-Tag ins Leben gerufen.
Selbst von einer Magersucht geheilt, setzte sie sich öffentlich gegen Schlankheitswahn ein und dafür, den eigenen Körper zu akzeptieren.
Vor allem Mädchen und wir Frauen unterziehen uns und unser Aussehen ja gern ständiger Bewertung, noch verstärkt durch die sozialen Medien: hier ein Like, dort Daumen-runter.
Ich will mich gern annehmen wie ich bin. Mit dem, was besonders und schön ist und mit dem, was ich nicht so gut kann.
„Du sollst Gott lieben und deinen Nächsten wie dich selbst!“ Gott hat dich wunderbar gemacht. Und mich auch.

Einen zufriedenen Tag wünscht Ihnen Pfarrerin Christina Lang, Ev. Kirchengemeinde Naumburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar