Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

09.02.2022
Durst haben

Können Sie sich noch erinnern, wann Sie zuletzt richtig Durst hatten? Nach einer langen Wanderung, an einem heißen Tag, nach einer schweren körperlichen Anstrengung.

Eine der schönsten Durst-Geschichten in der Bibel ist die Begegnung Jesu mit einer Frau am Brunnen: Jesus war mit seinen Leuten sehr lange in der Sonne unterwegs und ruht sich nun allein am Brunnen aus. Als er vor sich hinschlummert, kommt schließlich eine fremde Frau, um dort Wasser zu schöpfen. Er spricht sie an und bittet sie: Gib mir zu trinken! Das ist damals tabu; sowas gehört sich nicht.

Doch Jesus verwickelt sie in ein Gespräch, in dem er die Rollen umkehrt: „Wenn du wüsstest, wer ich bin, du würdest mich bitten, dass ich dir lebendiges Wasser gebe.“

Schließlich merkt die Frau, dass es gar nicht nur ums Wasser geht, mit dem der Durst gelöscht wird, sondern um eine ganz andere Art von Durst. Den Durst nach einem erfüllten Leben, das nie aufhört. Ohne Wasser gibt es kein Leben, aber mit Wasser allein kann unser Lebens-Durst auch nicht gestillt werden. Und mit Alkohol erst recht nicht!

Ich wünsche mir und Ihnen überraschende, lebendige Gespräche wie bei Jesus und der Frau.

Es gibt Quellen, die unseren Lebensdurst stillen können. Häufig beginnen sie in einem guten Gespräch zu sprudeln.

Johann Schneider, evangelischer Regionalbischof aus Halle


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar