Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

10.02.2022
Du gefällst mir

Wenn der junge Friseur im Salon meine Haare geschnitten hat, nimmt er einen Spiegel, bewegt ihn langsam hinter meinem Kopf und fragt: Ist das ok so? spontan sag ich meist: ja, gefällt mir. Vielen Männern und Frauen fällt es nicht leicht, von sich zu sagen: Ich gefalle mir. - Selbst nach einem Friseurtermin.
Auch mir fällt es leichter, von meiner Frau zu hören: Du gefällst mir, so wie du bist!
Wir sehnen uns nach Anerkennung, nach Wahrnehmung und Wertschätzung durch andere. Diese Anerkennung hilft uns, wenn wir an uns selbst ver-zweifeln, an unserem Äußeren, an unserem Alter, an unseren Schwächen. Es hilft uns, uns selbst anzunehmen, so wie wir sind, wenn andere uns Anerkennung zusprechen und sagen: Du gefällst mir, ich schätze deine Treue, deine Hilfsbereitschaft, deinen Humor.

In der Bibel gibt es eine Sammlung wunderbarere Liebeslieder, in denen zwei Menschen ihre Zuneigung zueinander besingen. Sie sprechen sich gegenseitig Sätze zu wie: „Siehe, meine Freundin, du bist schön; schön bist du, deine Augen sind wie Tauben. Siehe mein Freund du bist schön und lieblich.“ Ich wünsche Ihnen in den kommenden Tagen einen Partner oder eine Partnerin, der ihnen sagt: Du gefällst mir; du bist schön. Oder wenigstens jemand, der einen Spiegel entgegenhält und sagt „ist okay so!“

Johann Schneider, evangelischer Regionalbischof aus Halle


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar