Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

22.07.2018
Ehe es zu spät ist

„Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät?“

sang Paulchen Panther und dann war der Trickfilm zuende, den ich als Kind so gern geschaut habe.

An der Uhr drehen, das können wir. Die Zeiger wieder richtigstellen, wenn sie stehengeblieben sind.

Manche stellen sich ihre Uhr gern etwas früher, damit sie nicht zu spät kommen.

An der Uhr drehen, das geht schon. Nur die Zeit, die können wir nicht vor- oder zurückdrehen.

Obwohl....

510 Millionen EU-Bürger sind bis zum 16. August aufgefordert online abzustimmen. Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

1980 wurde die Sommerzeit eingeführt. Energie sollte gespart werden.

Manche freuen sich auf die Zeitumstellung im Frühjahr. Abends ist es länger hell. Andere stöhnen, weil es ihnen schwerfällt morgens rauszukommen.

Wir alle haben eine innere Uhr. Diese ticken zwar unterschiedlich, aber fast jeder findet im Laufe des Lebens seinen eigenen Rhythmus - während unsere Lebenszeit abläuft: Tick - tack. Tick tack. Tick-tack...

„Ein jegliches hat seine Zeit! Und jedes Vorhaben hat seine Stunde“ sagt die Bibel. Ein Spruch, der mir wichtig ist. Denn, wenn die Zeit vorbei ist, kann ich nichts mehr drehen: „Ach hätte ich ihr doch gesagt, dass ich sie liebe.“

„Ach hätte ich mich mit Vater noch ausgesprochen und versöhnt. Nun ist es zu spät...“

Wir können die Zeit nicht zurückdrehen. Aber wir können die Zeit nutzen, die wir haben.

Also nehmen wir uns die Zeit, ehe es zu spät ist.

Apropos Zeit nehmen. An der Abstimmung zur Zeitumstellung werde ich mich auf jeden Fall beteiligen. So viel Zeit muss sein. Sonst kommt bloß meine innere Uhr wieder durcheinander.

Peter Herrfurth, Landesjugendpfarrer in Magdeburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar