Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

03.07.2018
Ein Kind, ein Wort - Die Brüder Löwenherz

Ich habe für diese Woche im Radio Kinder aus den Büchern von Astrid Lindgren dabei. „Ein Kind – ein Wort“ ist mein Motto. Heute sind es zwei Kinder, Karl und Jonathan. Die Brüder Löwenherz. Und ihr Wort ist „tapfer“.

Karl und Jonathan leben im Land Nangijala, in der Zeit der Lagerfeuer und der Sagen. Ihr Zuhause ist das Kirschtal, wo das Leben leicht und einfach ist. Aber es gibt auch eine andere Seite in Nangijala. Im Heckenrosental ist das Leben schwer und bedrückend. Dort regiert ein böser Herrscher und unterdrückt sein Volk. Jonathan Löwenherz kann deswegen nicht weiter mit seinem Bruder friedlich in Kirschtal leben. „Wenn das Leben drüben in dem anderen Tal schwer und bedrückend geworden ist, dass wird es auch hier im Kirschtal schwer“, sagt er.

Es ist nicht schwer, im Land Nangijala mit seinen beiden Tälern etwas von der Wirklichkeit unserer Welt zu entdecken. Mir ist wichtig, was die Brüder Löwenherz tun. Sie ziehen sich nicht zurück auf ihrem Reiterhof im Kirschtal, sondern sie  nehmen den Kampf gegen den bösen Herrscher auf. „Es gibt Dinge, die man tun muss, selbst wenn es gefährlich ist“, sagt Jonathan einmal. „Weil man sonst kein Mensch ist, sondern nur ein Häuflein Dreck.“

Jonathan Löwenherz ist tapfer. Das ist auch so ein Wort aus der Zeit der Lagerfeuer und Sagen. Aber dieses Wort brauche ich heute auch. Selbst wenn es gefährlich ist – es gibt Menschen, die das Böse in der Welt nicht einfach hinnehmen. Nach ihnen halte ich Ausschau. Sie sind Vorbilder für mich.

Halten Sie heute Ausschau nach tapferen Menschen! wünscht Ihnen

Pfarrerin Kathrin Oxen aus der Lutherstadt Wittenberg

 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar