Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

06.07.2018
Ein Kind, ein Wort – Karlsson vom Dach

Wenn Sie Angedacht öfter hören, haben Sie diese Woche schon viele Kinder aus der Welt von Astrid Lindgren kennen gelernt. „Ein Kind – ein Wort“ ist mein Motto. Heute ist es eigentlich kein Kind, sondern ein „schöner, grundgescheiter und gerade richtig dicker Mann in seinen besten Jahren“: Karlsson vom Dach. Sein Wort ist „gelassen“.

Als Kind habe ich die Geschichten von Karlsson vom Dach sehr geliebt. Karlsson macht den allerschlimmsten Unfug und behauptet dann einfach „Das stört keinen großen Geist“. Er ist da ein bisschen mit Pippi Langstrumpf verwandt – was nicht verwunderlich ist, denn beide haben ja sozusagen dieselbe Mutter. Karlsson nimmt nicht besonders ernst, was in der Welt der Erwachsenen für Regeln gelten, was man darf oder nicht darf. „Das stört keinen großen Geist“ – das sagt er einfach und allen anderen bleibt der Mund offen stehen. Aber meistens hat er recht damit. So schlimm ist es auf den zweiten Blick doch gar nicht. Es geht immer auch anders.

Ein bisschen mehr „Karlsson vom Dach“ als Lebenshaltung wäre gar nicht schlecht. Überlegen, was wirklich wichtig ist. Sich fragen: Wen stört das jetzt eigentlich wirklich? Gelassen bleiben. Und ich muss sagen: Mich selbst schön und grundgescheit und gerade richtig dick zu finden, das wäre auch mal was. Schließlich hat mich Gott so gemacht, wie ich bin. Dankbar dafür sein und mich nicht über zweitwichtige Dinge aufregen - das würde ich gerne können.

Bleiben Sie heute gelassen! wünscht Ihnen

Pfarrerin Kathrin Oxen aus der Lutherstadt Wittenberg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar