Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

01.07.2018
Ein Kind, ein Wort - Michel

Ich fahre diesen Sommer nach Schweden. Und sie können gerne mitkommen. Ich reise in die Heimat von Astrid Lindgren, berühmt für ihre Kinderbücher. Sie hat eine ganze Welt aus Worten gebaut. Und Kinder spielen darin die Hauptrolle. „Ein Kind - ein Wort“, das ist mein Motto für diese Woche im Radio. „Gütig“ ist heute mein Wort.

Sie bekommt einen Kuss mitten auf den Mund, vor der ganzen Klasse. Die Lehrerin wird rot und stottert. So überrascht war sie noch nie. Der kleine blonde Junge mit der blauen Mütze hat auf dem Rückweg von der Tafel am ihrem Pult angehalten und sie geküsst, einfach so. Seine Lehrerin. Und auf die Frage, warum er das getan hat, antwortet er: „Das tat ich wohl aus meiner Güte“.

Von Michel aus Lönneberga kennt man seine Streiche, die ihn regelmäßig zur Strafe in den Tischlerschuppen wandern lassen. Aber auch seine schlimmsten Streiche haben im Kern immer eine gute Absicht.

Denn Michel ist – das findet nicht nur seine Mutter – eigentlich ein guter Junge. Er ist gütig, voller Güte für andere Menschen. Und an diesem Morgen in der Schule kommt sie raus, seine Güte. Sie trifft zwischen Tafelkreide und Schulbank die Lehrerin, mitten auf den Mund. Die Güte will aus mir heraus, hin zu den anderen Menschen. Was ich auch Güte tue, ist immer richtig, egal wann, egal wo. Und: Gütig sein kann man nicht für sich alleine. Genauso wenig wie küssen.

Seien Sie heute gütig zu anderen!

Pfarrerin Kathrin Oxen aus der Lutherstadt Wittenberg

 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar