Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

12.09.2021
Feiertag

Sonntag ist Feiertag. Gott sei Dank gibt es den Sonntag. Jede Woche ein Feiertag. Auch wenn sich durch die neuen Arbeitsmöglichkeiten im Home-Office viele Gewohnheiten verschieben, und auch bisher viele Mitmenschen am Sonntag arbeiten müssen, damit andere frei haben. Was aber macht den Sonntag zum Feiertag? Für die einen, dass sie endlich länger schlafen können und dann schön mit der Familie bei einem späten Frühstück zusammenkommen. Die anderen zieht es in den Garten, einige machen sich auf zum Gottesdienst oder zu einem Vereinstreffen. In unserer stark individuell orientierten Gesellschaft sucht und findet jeder, was den Sonntag für sie oder ihn zum Feiertag macht. Feiern müssen aber gar nicht laut sein, wir können auch ruhig feiern. Gott sei Dank, gibt es diesen Tag der Ruhe. Denn wir brauchen alle Zeit, unsere Freundschaften zu pflegen.

Ich will heute nach dem Gottesdienst meine Geburtstagsliste durchgehen. Einige Freunde und Kollegen, denen ich regelmäßig zum Geburtstag oder zum Namenstag gratuliert habe, sind weggezogen, einige verstorben und von einigen habe ich nichts mehr gehört, aber an sie denken tue ich ja trotzdem. Einige werde ich anrufen, andere bekommen von mir eine Karte. Und ich hoffe, dass sie sich einfach darüber freuen, dass ich an sie gedacht habe und den Anlass zum Feiern entsprechend würdige.

.Einen schönen Feiertag wünscht Johann Schneider, evangelischer Regionalbischof aus Halle


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar