Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

29.08.2021
Fluthelfer

Kennen Sie die Geschichte vom „barmherzigen Samariter“?

Jesus selbst erzählt sie in der Bibel: Ein Mann wird überfallen, und die Täter lassen ihn einfach verletzt liegen. Erst ein Samariter hilft ihm. Das war ein Bewohner der Stadt Samaria. Der versorgt den Verwundeten, bringt ihn in eine Herberge und bezahlt dort, damit man sich weiter um ihn kümmert.

Und die Lehr´ von der Geschicht´? Der Samariter ist dem Verletzten zum Nächsten geworden. Also geh hin und mache es genauso! sagt Jesus.

Und das genau haben viele gerade getan!

Sie haben denen sofort geholfen, die durch das Hochwasser alles verloren haben.

Sich zusammengetan mit anderen, hingefahren, Dreck weggeschaufelt, Häuser ausgepumpt. Manch einer hat gar seinen Bagger aufgeladen und ist einfach losgefahren. Andere haben Kleidung gespendet oder Geld überwiesen.

So etwas geht in unserem Land! So eine große Bereitschaft zu helfen kann man hier finden!

Das stellt auch die anderen in den Schatten, die mit ihren Meckereien: Dafür ist der Staat zuständig! Warum soll ich ´was spenden! Soll doch die Regierung sich kümmern!

Macht sie ja auch.

Aber stolz bin ich auf alle, die sich als „Nächste“ erwiesen haben im urchristlichsten Sinne. Euch allen, ihr barmherzigen Samariter und Samariterinnen, ein großes Dankeschön!     

Pfarrerin Christina Lang, Ev. Kirchengemeinde Naumburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar