Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

18.01.2021
Füreinander verantwortlich

Ach, Hans-Jürgen, du kommst nicht drum rum: Dein Baum nadelt, er muss nun wohl bald raus. Wie schade! Denke ich. Unter dem Baum steht noch die Krippe mit Maria und Josef. Da sind noch Pralinen, der selbstgemachte Sahnelikör von Frau Fries, ein Engel und ein Handbuch zur Einkommenssteuererklärung. Was braucht man mehr!

Das Geschenk meiner Töchter allerdings habe ich schon in Gebrauch genommen: Ein neues Handy. Darauf haben meine Töchter die Corona-Warn-App installiert.

„Muss das sein?“ habe ich etwas mürrisch gefragt.

„Ja, doch“, sagen sie. „Die App schickt dir eine Nachricht, wenn sie eine Risiko-Begegnung mit einem anderen App-Nutzer festgestellt hat. Du schützt dich und andere und bleibst dabei sogar anonym. Deine Daten sind sicher.“ Dann grinsen sie: „Außerdem braucht die App nicht viel Strom und sie ist kostenlos!“

„Na gut, wenn’s nicht schaden kann, probiere ich es mal aus. Vielleicht hat das ja auch etwas mit Verantwortung für meinen Nächsten zu tun, mit Nächstenliebe, mit Barmherzigkeit. Mit all dem, was ich sonntags predige.“

Nun schaue ich jeden Tag in meine App: Bin ich wohl jemandem mit Corona zu nahe gekommen?

Bisher hat mich die App freundlich grün angelächelt: Sie hatten keine Risikobegegnungen!

„Na, wer sagt’s denn“, schmunzeln meine Töchter.

Dass es so bleibt, wünscht sich Hans-Jürgen Kant von der Evangelischen Kirche in Halle.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar