Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

24.12.2023
Gisela I

Ach Gisela! Endlich ist Heiligabend. Für Gisela ist es der Höhepunkt der Anspannung.

Alles muss vorbereitet sein. Schließlich werden alle da sein: Allen voran ihre Schwiegermutter. Seit fast 30 Jahren fürchtet sich Gisela davor. Immer findet sie irgendetwas. Nie sagt sie es direkt. Immer nur ihrem Sohn: „Helmut“, sagt sie dann, „Kochen lernt Gisela nicht mehr.“ Gisela ist gekränkt und enttäuscht. Immerhin verteidigt Helmut sie.

Na, und die Kinder kommen.

Längst erwachsen werden sie sofort wieder wie früher:

Alles steht überall herum - Mama macht das schon.

Eigentlich freut sich Gisela, wenn alle da sind. Es ist ein wenig wie früher.

Aber es ist nicht mehr wie früher. Gisela ist älter geworden.

Bald wird sie 60 werden. Gern hätte sie etwas Ruhe.

Nie fragt jemand, wie es ihr geht; was sie sich wünscht.

An Heiligabend und über das Jahr.  

Und deswegen ist es heute anders.

Alles ist vorbereitet und dann sagt Gisela kurz vor halb sechs: „Ich gehe jetzt in die Kirche. Ist schließlich Weihnachten.“ Sagt´s, zieht die Schuhe an und geht.

In der Kirche ist es voll. Die schönen Lieder rühren Gisela an.

Endlich kommt sie zur Ruhe. So lange hat sie das vermisst.

Auf dem Weg nachhause hat sie ein wenig Angst. Was wird die Familie sagen und die Schwiegermutter?

Gisela lächelt.

Für sie ist Weihnachten; egal, was die Anderen sagen.

Morgen hören wir mehr davon.

Gesegnete Weihnachten wünscht

aus Dessau

Joachim Liebig


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar