Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

09.12.2023
Babyschuhe

Kennen Sie die kürzeste Geschichte der Welt? Sie stammt von Ernest Hemingway:

For sale: baby shoes, never worn« – Zu verkaufen: Babyschuhe, nie getragen.

Das kann verschiedene Gründe haben. Die Schuhe passen nicht oder die Farbe gefällt nicht.

Aber meist ist der Grund viel dramatischer. Das Baby wurde tot geboren.

Es ist eine Erfahrung, die im letzten Jahr Eltern von 3.247 Kindern in unserem Land machen mussten.

Eltern wurden keine Eltern. Geschwister wurden keine Geschwister. Großeltern wurden keine Großeltern. Jedenfalls nicht so, wie wir uns das normalerweise vorstellen.

 

Für viele dieser Eltern ist morgen ein besonderer Tag. Immer am zweiten Sonntag im Dezember ist der Gedenktag für die verstorbenen Kinder. Verwaiste Eltern stellen für sie eine Kerze ins Fenster. Manche gehen zu einer Gedenkzeit in die Kirche.

Da geht es auch um Kinder, die verunglückt sind oder die krank waren. Es geht um Kinder, die Opfer von Verbrechen geworden sind.

Alle diese Kinder hinterlassen ihre eigene, ganz persönliche Geschichte. Aber nicht nur Trauriges, auch Schönes.

Und den Familien, besonders den Eltern tut es gut, wenn ihre Geschichte gehört wird. Wenn sie erzählen können, wie ihr Kind heißt; wie alt es jetzt wäre. Wenn sie Fotos zeigen dürfen oder die ungetragenen Babyschuhe aus dem Karton holen können.

Ich würde die kürzeste Geschichte sehr gerne umschreiben:  

Ich bin traurig, aber du hörst zu.

Peter Herrfurth, Landesjugendpfarrer in Magdeburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar