Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

16.10.2019
Großeltern

Wir werden Großeltern! Seit Sommer wissen wir es.

Hin und wieder sehe ich meine Frau, wie sie ganz still lächelt. Dann weiß ich, woran sie denkt.

Ganz plötzlich stellt sich ein verändertes Lebensgefühl ein: Eine neue Generation der Familie wächst heran.

Werde ich etwa so wie mein Vater mit unseren Kindern sein?

Auf allen Vieren lag  er auf dem Teppich und drei Enkel riefen: Hüh Opa! Er sah glücklich dabei aus und … ja, das könnte auch bei mir so sein.

Im ersten Teil der Bibel, fast 3000 Jahre alt, werden Familien mit ihren Vorfahren beschrieben: Jesse war der Sohn Benjamin, der wiederum verheiratet war mit Esther und deren Kind … langweilig zu lesen, aber damit war deutlich, wer zu wem gehörte.

Mit unserem Enkelkind, dem hoffentlich noch mehr folgen werden, setzt sich eine Geschichte fort; meine Geschichte und die meiner Frau.

Das rührt uns ganz unerwartet und schwer zu beschreiben an. Unser wichtigstes Gefühl dabei ist Dankbarkeit: natürlich an unsere Kinder und an Gott.

Die Fürsorge für unser Enkel hat längst begonnen: An jedem Morgen bitten wir Gott um besondere Bewahrung von Eltern und Kind. Noch nicht auf der Welt, gehört das Kleine schon zur Familie.

Das ist wunderbar.

Ganz gerührt grüßt aus Dessau

Joachim Liebig


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar