Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

15.10.2019
Lena

Lena ist 16 und möchte Pferdewirtin werde. Als wir ihr begegnen, kommt sie zusammen mit ihrer Mutter gerade vom Reiten. Wir, eine Gruppe von Radfahrern in meinem Alter, hatten gerade einen Unfall. Ein Mitfahrer ist gestürzt, hat sich verletzt, wird nicht  mehr weiterfahren können.

Lenas Mutter bringt ihn zum Hotel. Ganz selbstverständlich fährt Lena das Rad zu unserer Unterkunft.

Eine freundliche junge Frau, die interessiert fragt, woher wir kommen und einen Teil ihres Nachmittags damit verbringt, ihr vollkommen fremden Menschen zu helfen.

Weil sie gerade vorbeifuhr, als ein Mensch Hilfe brauchte.

So eine Geschichte gibt es in der Bibel.

Ein Mann wird überfallen und liegt am Straßenrand. Ganz viele gehen vorbei, haben anderes zu tun.

Einer hilft und versorgt den Verletzten; bringt ihn zu einem Gasthaus in der Nähe.

„So soll es unter Euch sein“, sagt Jesus seinen Zuhörern. „Mitfühlend und hilfsbereit“.

Das ist keine alte Geschichte aus einem alten Buch.

Ich habe sie im letzten Sommer erlebt: mit Lena und ihrer Mutter.

So soll es unter uns sein: mitfühlend und hilfsbereit.

Vielen Dank Lena und Deiner Mutter.

Angerührt grüßt aus Dessau

Joachim Liebig


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar