Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

29.08.2018
Grüße vom Universum

Tiefsinnige Gespräche führe ich oft in leicht absurden Situationen. Als Studentin habe ich auf Partys manchmal einfach gesagt, ich würde BWL studieren. Weil ich keine Lust hatte, in der Küche zwischen den Resten vom Nudelsalat und leeren Bierflaschen über die Frage zu diskutieren, ob es Gott gibt.

Inzwischen bin ich dran gewöhnt und kriege das auch bei der Fußpflege und Krankengymnastik ganz gut hin. Mit einer Ausnahme: Tiefsinnige Gespräche beim Zahnarzt. Das geht nicht einfach nicht. Und besonders gemein: Eine Frage stellen und dann mit der Behandlung anfangen. Außer unverständlichen Lauten kann ich leider nichts beitragen, habe aber immerhin Zeit, gründlich nachzudenken.

Die Antwort auf eine gute Frage kommt deswegen heute hier: Gibt es Grüße vom Universum? Ist da draußen so etwas wie eine höhere Macht, die ich spüren kann und die mir ab und zu sogar einen kleinen Wink gibt, wo es langgeht? Irgendwie ist es die alte Partyfrage: Ob es Gott gibt, etwas oder jemanden, das größer ist als ich und mich trotzdem im Blick hat?

Ich hatte ja Zeit zum Nachdenken beim Zahnarzt. Ich würde sagen: Daran glaube ich auch. Aber ich nenne es eben nicht Universum, sondern Gott. Und wenn ich Winke haben möchte, bete ich oder lese in der Bibel oder gehe in den Gottesdienst. Anders gesagt – wer an Grüße vom Universum glauben kann, kann sich auch gleich an den wenden, der das Universum gemacht hat. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Zeit zum Nachdenken wünscht Ihnen

Pfarrerin Kathrin Oxen aus der Lutherstadt Wittenberg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar