Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

12.03.2018
"Hey Siri!"

„Hey Siri“. – „Hey! “
„Wo bin ich?“ – „Du bist Markt 26, Wittenberg.“
„Scheint die Sonne?“ – „Ich guck mal nach: nein ich denke nicht, dass es im Moment sonnig ist.“
 
Ich unterhalte mich mal wieder mit meinem Handy. Am anderen Ende spricht nicht meine Frau, auch nicht eins meiner Kinder. Am anderen Ende spricht Siri. Die Herstellerfirma sagt: „Sie können auf verschiedene Weise mit Siri kommunizieren.“ Mein Handy spricht wohl, aber es lacht nicht mit mir und hofft auch nicht mit mir.
Es führt ein „Als ob – Gespräch“.
 
Auch Gespräche zwischen Menschen machen schon mal den Eindruck, dass sie nur „als ob“ funktionieren. Ich tue nur so, als ob ich ein Gespräch führe. Da höre ich nicht wirklich zu.
Dabei kann mich Zuhören verändern. Es kann mich reicher, fröhlicher, vielleicht auch traurig machen. In jedem Fall lebendiger.
Ich bin ja schließlich keine Maschine - sondern ein Mensch. Und der Andere ist ja auch keine Maschine.
Gut wenn wir einander zuhören und nicht nur so tun „als ob“. Versuchen will ich es.
Es grüßt Sie Pfarrer Jan von Campenhausen aus der Lutherstadt-Wittenberg

 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar