Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

11.03.2018
Mein Wort des Jahres

„Jamaika-Aus“ - Sie erinnern sich noch?
Eine Jury hat „Jamaika-Aus“ als das Wort des Jahres 2017 gekürt.
Es gibt auch ein Jugendwort 2017. Das lautet: „I bims“.
„Jamaika-Aus“ und „I bims“ - Ob da einer in zehn Jahren überhaupt noch weiß, was diese beiden Worte eigentlich bedeuten?
Wie wäre es da, ein privates Familien-Wort des Jahres auszuwählen? Meine Familie ist selbst die Jury.
Was hat in meiner Familie eine Rolle gespielt?.
Vielleicht: „Aufgeräumt“.
Ja, Aufgeräumt! Das Wort hätte gute Aussichten. Wie oft war das das Thema bei uns! Weil die Küche, das Kinderzimmer, das Bad eben genau das nicht waren: „aufgeräumt“. Manchmal wurden die Stimmen zu Hause etwas angestrengd. Zum Glück konnten wir auch mal herzlich drüber lachen.
Aber noch viel besser gefällt mir das Wort, was mir neulich meine Frau ins Ohr geflüstert hat.
Aber das ist mein persönliches Wort des Jahres und wird nicht verraten.  
Ein schönes Wort. Das tut mir gut. Und dieses Wort werde ich auch in 10 Jahren nicht vergessen.
 
Ich wünsche Ihnen heute auch ein Wort, das Ihnen gut tut.
Pfarrer Jan von Campenhausen aus der Lutherstadt-Wittenberg.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar