Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

29.01.2019
Ich kriege mein Leben zurück

»Ich kriege mein Leben zurück.« Am Anfang dieses neuen Jahres, da war der Moderator und Meteorologe Jörg Kachelmann wieder in der Talkshow »Riverboat« zu sehen. In einem Interview formulierte er mit diesen Worten, was ihm die Rückkehr »ins Fernsehn« bedeutet.

»Ich kriege mein Leben zurück.« Diese Worte haben mich beeindruckt. Dazu muss ich Geschichte um Jörg Kachelmann gar nicht bewerten. Ja, ich muss diesen Menschen nicht mal mögen. Ich höre da dieses Menschliche heraus:

Da ersehnt sich einer einen Neuanfang. Und ich wünsche ihm, dass seine Hoffnung wirklich wird. Für ihn, und alle Menschen um ihn herum.

Ich kann mir vorstellen, dass seine Kritiker das anders sehen. Ja, dass manche ihm wünschen, dass dieser Neuanfang gerade nicht gelingt. Und bevor ich anfange, selber daran zu zweifeln, da denke ich daran, was wohl dieser berühmte Brückenbauer dazu sagen würde. Ich meine damit Jesus von Nazareth.

Denn für mich sind es die größten Geschichten, wo Jesus gerade den Menschen einen Neuanfang verschafft, die von allen anderen gemieden werden. Gerade die moralisch Fragwürdigen. All die Beschimpften und Verdrängten.

Jesus ging dahin, wo es wehtut. Er geht auch dahin, wo es mir selbst moralisch gegen den Strich geht.

Er ist der große Lebens-Zurück-Bringer.

Ich wünsche es Jörg Kachelmannn, und ich wünsche es jedem, der einen Neuanfang braucht, dass da Menschen sind, die dabei helfen.

Christian Buro, Pfarrer in Beuster.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar