Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

28.01.2019
Kollegen

»Wer so ein Team hat, braucht keine Feinde mehr«, sagt der Kommissar zu seiner Kollegin.  Tatort am Sonntag Abend. Ich liebe das.

Angeblich geht es in den Krimis ja um einen Mordfall und dessen Auflösung. Doch seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, der schwerste Fall, der jeden Sonntag zu lösen ist – das sind die eigenen Kollegen.

In Köln zoffen sich Schenk und Ballauf, und am Schluss trinken sie ein Kölsch an der Imbissbude. In Münster lieben und verachten sich Börne und Thiel. Und in Dortmund probieren vier Egozentriker als Team zu funktionieren.

Jeder, der mit Kollegen und Kolleginnen zusammenarbeitet, kennt solche Geschichten. Kollegen – das ist wie die Familie, die man sich nicht aussuchen kann.

Dabei kann es was ganz Wunderbares sein, mit anderen zusammen zu arbeiten. Ein Team zu sein. Vor allem dann, wenn einem die eigene Arbeit am Herzen liegt.

Ich verfolge jeden Sonntag fasziniert, wie die Ermittler es dann doch hinbekommen. Diese so verschiedenen Persönlichkeiten. Sie raufen sich zusammen. Denn als Kollegen sind aufeinander angewiesen.

Und dabei zeigen sie auch uns Zuschauern etwas von dieser Kunst, die man Kollegialität nennt. Die, mit denen man arbeitet, als Menschen nicht aus den Augen zu verlieren.

Kollegialität – ich finde, das ist eine gute Übersetzung für Nächstenliebe.

Einen guten Arbeitstag mit netten Kollegen wünscht Ihnen

Christian Buro, Pfarrer in Beuster.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar