Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

19.10.2021
Kinderspiele

Tilda war zu Besuch bei uns. Sie hat gespielt mit den Legosteinen. Eine große Kiste haben wir  noch von unseren Kindern. Nicht nur bunte Bausteine, auch Figuren und Fahrzeuge sind dabei. Damit kann man toll spielen. Hausbau und Bauernhof; Schule und Arbeit – was Kinder eben so erleben.

Auch ein großes Boot ist in der Kiste. Das hat sie vollbesetzt mit vielen kleinen Legofiguren. Der Lokführer ist dabei, ein Rennfahrer mit Helm, ein Schlosser, eine Oma, ein Zoowärter, eine Mutter und ein paar Kinder, sogar ein Baby im Kinderwagen. Das Boot ist rappelvoll. Mehr passen nicht rein. Darum hat Tilda das kleine Schlauchboot angehängt. Da sitzen auch noch zwei Leute drin.

Tilda sagt: „Da ist Krieg, wo die herkommen. Jetzt müssen sie umziehen.“

So einfach ist das in ihren Augen. Da ist Krieg. Da muss man umziehen. Alte und Junge, Zoowärter und Lokführer, Mütter und Kinder.  Und die Oma nicht vergessen. Das kann doch jeder verstehen.

Tilda versteht das.

Sie kapiert, was uns Erwachsenen Gott immer wieder und wieder ins Stammbuch schreibt: das geholfen werden muss, wenn einer in Not ist.

Das Boot ist schwer. Die Wellen schlagen hoch. Also ziehen wir das voll beladene Boot gemeinsam über unser Teppichmeer und laden alle an Land wieder aus und packen sie warm ein. Und wenn die Legosteine nicht reichen, für sie Häuser zu bauen, dann müssen Kissen und Kästen ran.

Peter Herrfurth, Landesjugendpfarrer in Magdeburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar