Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

07.02.2021
Kirchentagssonntag

Eine herrliche Jesusgeschichte zum Sonntag:
Viele Menschen hatten sich versammelt am See Genezareth. Sie wollten Jesus sehen und hören. Das taten sie.
Ohne Mikro und Lautsprecher.
Der Tag war lang.
Die Menschen müde und hungrig.

Jesu Mitarbeiter sagen: Wir müssen irgendwie für alle Essen organisieren. Jesus sagt zu seinen Jüngern: Schaut hin! Was ist da?
Es war mickrig genug:
fünf Brote und zwei Fische.

Und Tausende von hungrigen Menschen. Geht nicht, sagt die Logik.
Geht doch, sagt Jesus.
Er segnet die Brote und Fische und sagt: Teilt! Und siehe da: Es reicht für alle.

Alle werden satt.
Und es bleibt etwas übrig.
Für uns heute sicher schwer zu verstehen.
 

Zwei Dinge können wir lernen daraus:
Genau hinsehen lohnt, es geht viel mehr als wir denken.
Und teilen schafft Überfluss.
Und das sind auch die beiden Dinge, die mich heute bewegen am Kirchentagssonntag.

„Schaut hin“ wird auch das Thema sein für den 3. Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt.

Es wird kein großer Kirchentag mit 100000 Menschen in Frankfurt. Das geht nicht. Aber das geht:
Wir können ihn feiern, jeder an seinem Ort ,
In Halle und Magdeburg, in Wernigerode und Wittenberg, in Bitterfeld und in Salzwedel.
Heute können wir diese kleine bescheidene Vorfreude miteinander feiern
in den Gottesdiensten zum Kirchentagssonntag, auch online.
Pfarrerin Renate Höppner aus Magdeburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar