Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

29.05.2017
Kostbare Bibel

In vielen Kirchenbibliotheken gibt es kostbare Bibeln. Manche sind viele hundert Jahre alt. Ganz selten gibt es auch uralte Bibelhandschriften. Auf kostbarem Pergament in Klöstern abgeschrieben. Oft mit bunten, kunstvoll verzierten Anfangsbuchstaben. In Merseburg werden wir Ende des Jahres eine besonders kostbare Bibelausgabe hinzubekommen. Jetzt gerade wird sie angefertigt. Und zwar nicht nur an einem Ort, sondern in vielen Häusern und Wohnungen. Menschen aus den Gemeinden, Junge und Alte, ganze Familien gestalten jetzt jeweils eine Seite mit einem Abschnitt aus der Bibel. Sie sind eifrig dabei. Und viele haben tolle Ideen, wie sie ihre Bibelseite verzieren wollen. Einer hat schon sachte die winzigen Fußabdrücke seines Sohnes auf das Papier gedrückt. Weil die Geschichte von einem Weg mit Jesus berichtet. Und so soll das mit der Bibel eigentlich sein. Dass ich mir einen Abschnitt vornehme, ihn lese und abschreibe. Und so automatisch überlege, was das mit meinem Leben zu tun hat. Da wird mir klar: Jesus ist auch mit mir zusammen auf dem Weg. Und mit meinen Kindern. Und Jesus ist immer dort dabei, wo wir uns gemeinsam auf die Suche nach seinen Wegen mit uns machen. Jede Bibel hat Geschichten. Die Merseburger Gemeindebibel wird auch unsere erzählen.
Einen gesegneten Tag wünscht Pfarrerin Katja Albrecht aus Merseburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar