Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

29.05.2017
Sage nein!

Als ich eine Jugendliche war, dachte ich: Irgendeinen Menschen muss es doch auf der Welt geben, der mir wirklich in allem ein Vorbild sein kann. Und ich weiß noch genau, dass ich immer ganz enttäuscht war, wenn ich merkte: Jeder und jede hat auch Schwächen, macht Fehler. Das perfekte Vorbild gibt es nicht – diese Erkenntnis gehörte für mich zum Erwachsenwerden dazu. An meine Suche nach dem perfekten Vorbild musste ich auch heute denken. Aber eher mit einem Schmunzeln. Denn heute feiert Konstantin Wecker, der Sänger und Liedermacher, seinen 70. Geburtstag. Ein perfektes Vorbild ist er ganz sicher nicht. Wegen Drogen hat er im Gefängnis gesessen. Trotzdem hat mich Konstantin Wecker mit seinen Liedern auch geprägt. Vor allem mit den politischen: Sage nein! heißt eines dieser Lieder. Geschrieben Anfang der 90er Jahre, als es so viele Anschläge gegen Menschen aus anderen Ländern gab. Damit wollte er sich nicht abfinden. Wollte wachrütteln.
Ob als Penner oder Sänger,
Banker oder Müßiggänger,
Ob als Priester oder Lehrer,
Hausfrau oder Straßenkehrer,
Ob du sechs bist oder hundert,
Sei nicht nur erschreckt, verwundert,
Tobe, zürne, misch dich ein
Sage nein!
Ganz bestimmt kein perfektes Vorbild! Aber ein aufmerksamer Zeitgenosse- mir darum wichtig!
Herzlichen Glückwunsch, Konstantin Wecker, sagt Pfarrerin Katja Albrecht aus Merseburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar