Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

21.10.2021
Leuchtturm

Im Sommer war ich am Meer. Ich habe einen Leuchtturm besucht. Früher hat da oben der Leuchtturmwärter gewohnt und gearbeitet. Er musste gut aufpassen, dass alles funktioniert; und die Fischer und Seeleute sich weit draußen auf dem Wasser orientieren können und Untiefen vermeiden. Niemand soll Schiffbruch erleiden.

In meinen Augen macht der Leuchtturm genau das, was Gott uns zusagt:

„Ich will dir den Weg zeigen, ich will dich mit meinen Augen leiten.“

Ursprünglich hat der Leuchtturmwärter Holz- und Kohlefeuer verwendet. Darum reden wir auch heute noch vom Leucht-Feuer. Später nahm man Öl- oder Gaslampen. Heute sind es oft LED-Leuchtmittel. Spiegel und Linsen verstärkten das Licht. Das Signal soll weithin sichtbar sein. So vieles kann die Sicht behindern.

Was gibt mir Orientierung? Nach welchem Leuchtfeuer richte ich mich?

Wir sind immer wieder umgeben von Parolen und Haltungen, die uns in die Irre leiten können – bis wir alle gemeinsam kentern. Denn wir sitzen in einem Boot. Klimaleugner und Hassprediger sind die Irrlichter unserer Zeit. Ihre Sprüche vernebeln unseren Blick.

Gott aber schwenkt sein Licht auf die Not in der Welt, auf die Gier, die die Umwelt zerstört; auf die Verantwortungslosigkeit derer, die sagen: „Hauptsache ich komme klar, egal ob andere Boote zerschellen.“ Ich hoffe, wir suchen und erkennen das Signal, das uns gut leitet.

Peter Herrfurth, Landesjugendpfarrer in Magdeburg 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar