Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

30.08.2017
Muschelsonne

Sie wird mich auch heute anlachen. Das weiß ich schon vor dem Aufstehen. Die Sonne. Vielleicht die am Himmel. Ganz sicher aber die, die wir aus Muscheln gelegt haben und von der ein fröhliches Foto im Flur hängt. Den inneren Kreis bilden Muscheln in vielen Größen und vielen Farbtönen. Die Strahlen sind aus ganz verschiedenen Muschelbruchstücken gelegt. Alles liegt als strahlende Sonne auf einer bunten Strandmatte. Und sie lacht mich an, morgens, auf dem Weg ins Bad, dann auf dem Weg zur Garderobe. Auch an einem trüben Tag ist das Urlaubsgefühl gleich wieder da, wenn ich das Bild sehe. Und alles, was ich mit den Muscheln verbinde: Tauchen im warmen Meer, ein erster Blick auf den Fund, die Muscheln abspülen und zueinander sortieren, alles von der warmen Sonne trocknen lassen. Und so strahlt sie auch Wochen nach dem Urlaubsende weiter, unsere Muschelsonne. Und erinnert mich an diese Zeit, in der nichts schnell gehen musste und in der ganz einfache Dinge den Tag bestimmten. Die Muschelsonne hat auch hier, im Alltag, ihre Kraft. Weil sie mich an den Urlaub erinnert. Und all die guten, stärkenden Erlebnisse wieder wach werden lässt. Gerade morgens, wenn es hektisch ist: Urlaub für die Augen und für das Herz. Danke, Gott, für das Meer und für die Muscheln – und für die Kraft, die ich dadurch bekomme. Auch heute.
Einen Tag mit Gottes Segen wünscht Pfarrerin Katja Albrecht aus Merseburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar