Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

09.08.2018
Navi fürs Leben

Akihi – haben Sie dieses Wort schon einmal gehört?

Mir war es neu. Es ist hawaiianisch.

Mir fiel dieses Wort in einem kleinen Büchlein bei Freunden auf.

„Unübersetzbare Worte aus der ganzen Welt“

so ein Quatsch – war meine erste Reaktion und die zweite:

Ich habe dieses Büchlein nicht wieder aus der Hand gelegt, bis ich durch war.

Und war begeistert.

Und was Akihi ist, haben wir alle schon oft erlebt:

Der Weg wird dir erklärt, klingt ganz einfach, du hast die Route klar vor Augen.

Dann gehst du los und ganz schnell kannst du dich nicht erinnern, ging es jetzt nach links oder nach rechts. Das ist Akihi.

Geht es uns im Leben nicht oft so?

Alles klar, hier geht es lang.

Und schon an der nächsten Ecke fragen wir uns besorgt, ging es nach rechts oder nach links?

Die ganz schlauen sagen jetzt sicher, nimm doch das Navi.

Klar, beim Autofahren ist dies eine große Hilfe – obwohl: Bei plötzlichen Umleitungen tun sich die meisten auch schwer.

Aber was ist das Navi in meinem Leben?

Wie geht da der Weg?

„Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht, es hat Hoffnung und Zukunft gebracht, es gibt Trost, es gibt Halt in Bedrängnis Not und Ängsten, ist wie ein Licht in der Dunkelheit“ heißt ein wunderbarer Kanon. Und Gottes Wort für den Monat August, der heute beginnt, ist so ein Navi Wort:

Gott ist Liebe. Und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

Ich bin sehr froh, dass dies der Monatsspruch für August ist. Er ist mir lieb und vertraut seit meiner Konfirmation. Da hat ihn mir mein Pfarrer mit auf meinen Lebensweg gegeben.

Dieses Wort hilft mir oft, bei der Frage, wo lang jetzt.

Die Liebe ist ein echt gutes Kriterium.

Gute Orientierung wünscht Pfarrerin Renate Höppner aus Magdeburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar