Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

04.06.2021
Nur Liebesbriefe!

Der Brief soll noch schnell in den Briefkasten. Schon stehe ich davor. Ich will die Klappe öffnen und halte ein. Mit einem Filzer hat jemand darauf geschrieben: „Keine Mahnbriefe! Nur Liebesbriefe!“ Und anstelle der beiden i-Punkte bei dem Wort „Liebesbriefe“ flattern kleine Schmetterlinge!

Diese Auswahl gefällt mir: Nur Liebesbriefe. Mahnschreiben und Hassmails bitte außen vor lassen. Es braucht mehr Botschaften der Liebe!

Am Sonntag wählen wir in Sachsen-Anhalt ein neues Parlament. Wir haben die Wahl! – Ganz anders als damals in der DDR. Da habe ich es erlebt, wie uns vorgeschrieben wurde, wer zu wählen ist. Da wurde mir ein Kandidatenblock wie ein einzelner Apfel auf dem Tablett serviert und ich wurde aufgefordert: Bitte wählen Sie!

Jetzt am Sonntag kann ich für eine Partei stimmen, die sich für das einsetzt, was mir als Christ wichtig ist: Solidarität mit den Schwachen, Vielfalt, eine offene Gesellschaft und statt Hass – Zuwendung.

Während ich darüber nachdenke, stehe ich noch immer vor dem Briefkasten. Nur Liebesbriefe will er von mir annehmen. Eigentlich finde ich das gar nicht schlecht! Vielleicht würde unsere Welt besser aussehen, wenn es in ihr mehr Liebesbriefe gibt und wenn auch in der Politik mehr Menschen das Sagen haben, die mit Worten der Wertschätzung und Anerkennung unterwegs sind.

Meint Hans-Jürgen Kant von der Evangelischen Kirche in Halle


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar