Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

03.06.2021
Land in Sicht

Kennen Sie die Geschichte von der Arche Noah? Die Bibel erzählt sie uns:

Noah baute vor Zeiten ein Riesen-Schiff. Menschen und Tiere zwängten sich hinein. Dann kam die Flut. Die in der Arche wurden gerettet. Gegen Ende schickt Noah eine Taube aus. Sie kommt zurück mit einem Zweig im Schnabel. Da weiß Noah: Es ist vorbei. Wir können aus der Arche heraus. Eine Katastrophen- und zugleich Rettungsgeschichte. Sie ist mir vor Augen, wenn ich an die letzten Monate denke.

Vor über einem Jahr kam das Corona-Virus scheinbar wie aus heiterem Himmel. Die Bilder von den Toten in Italien, bald auch von den Atemlosen auf den Krankenstationen bei uns haben mich erschreckt. Kontaktsperren wurden verhängt. Manchmal fühlten wir uns wie eingesperrt in den Holzbauch eines Schiffes und um uns stieg die Flut.

Doch nun ist es fast überstanden. Auch für die Kirchengemeinden hier in Halle. Wir haben geduldig gewartet, aber auch experimentiert. Da wurden Gottesdienste gestreamt, Andachten gesendet und neue Formen probiert, um sich wenigstens digital zu begegnen. Niemand sollte allein bleiben.

Inzwischen beginnt die Flut zu weichen. Die Infektionszahlen sinken. Wir können wieder anfangen, gemeinsam in der Kirche zu singen. Zwar immer noch mit Abstand und Masken. Aber ein Anfang ist gemacht.

Tauben mit einem Zweig im Schnabel wünscht Ihnen Hans-Jürgen Kant von der Evangelischen Kirche in Halle.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar